Vorwort, Einleitung und was du sonst noch wissen solltest

25. Geburtstage sind so eine Sache. Sie kommen garantiert, sie kommen nur ein Mal, sie lassen sich nicht verschieben und (meiner Meinung nach) sollten sie was Besonderes sein. Besondere Anlässe verlangen nach besonderen Ideen. Zum Beispiel bei den Geschenken. Ich hatte mich entschlossen, meinem Bruder auf den 25sten eine spezielle Reise zu schenken. Ich hatte zwar ein paar Reisezielvorschläge bereit, wusste aber von Anfang an genau, dass Thomas nach dem Vorschlag "Wir besichtigen einen aktiven Vulkan, z.B. Stromboli" nichts anderes mehr lesen, hören oder überhaupt mitbekommen würde. Ich hatte zwar noch keine Ahung, wie ich das anstellen sollte, aber das ist bei solchen Geschenken ja auch erstmal egal. Hauptsache versprochen. Im Internet wird sich (hoffentlich) schon irgendwie ein Weg finden lassen. :-)

VEI: Vulkan Reisen International
Und was für ein luxuriöser Weg sich finden liess. Ich sage nur: "Perfektes Timing!" In Deutschland gibt es ein Unternehmen (eben VEI), dass sich auf die Organisation von Vulkanexpeditionen spezialisiert hat. Das Spektrum reicht von der Betreuung von Kamerateams für Dokumentationen bis hin zu mehrwöchigen Expeditionen, die nur mit Klettererfahrung und sehr bescheidenen Unterkunftsansprüchen bewälltigt werden können. Und genau jetzt wollte es der Veranstalter auch mal mit der Betreuung von Büroschlaffis versuchen. Genau das Richtige für uns! Unter dem Motto "Die sanfte Tour" war eine 6-tägige Reise nach Italien ausgeschrieben. Die wichtigsten Stationen: Neapel, Vesuv, Pompeii und Stromboli (ja wer sagts denn :-)). Finanziell warens auf den ersten Blick eher teure 6 Tage, aber urteilt erst nachdem ihr euch bis zum Fazit durchgelesen habt. Ich hatte noch schnell die Ferienmöglichkeiten und die Mindestanforderungen in Sachen Kondition bei Chris gegengecheckt und schon war gebucht.
Was wir dann erlebt haben und woher all diese Fotos sind müsst ihr einfach lesen. Viel Spass dabei!


Bongiorno, ich bin Thomas. Obwohl das Reisetagebuch grundsätzlich durch meinen Bruder Stefan erstellt wurde, konnte ich es mir nicht verkneiffen, ab und zu auch noch meinen Senf dazuzugeben. Damit am Schluss Lob und Tadel aber den Richtigen treffen, erkennt ihr meine bescheidenen Beiträge daran, dass sie kursiv geschrieben sind.

Also nochmals zum Mitschreiben: Kursiv gedruckt = Senf von Thomas
Autor: Stefan Thalmann
Disclaimer: Die Bestimmungen und Einschränkungen auf der Hauptseite gelten für alle Subseiten der Domäne bluenova.ch